Lifestyle

Was kann man während des Lockdowns machen?

Wir zeigen dir, wie du deine wertvolle Zeit sinnvoll nutzen kannst.

Es gibt wahrscheinlich niemanden, den der erneute Corona-Lockdown nicht in irgendeiner Art und Weise getroffen hat. Ob finanzielle Engpässe, psychische Probleme, Existenzängste oder einfach nur Fernweh, alle haben mit der Situation zu kämpfen. Doch auch jede schwierige Zeit birgt seine Chancen.

Anzeige

Mache Sport!

So banal es klingt, aber das Betreiben von Sport wird dich glücklicher machen. Verantwortlich hierfür sind laut Experten bestimmte Hormone, die beim Sport treiben ausgeschüttet werden. Hierzu zählen Serotonin und andere Botenstoffe wie Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin. Gerade das Hormon Serotonin wird als Glückshormon bezeichnet, da es die Stimmung eines Menschen aufhellt.

Anzeige

Zudem ist Sport allgemein sehr wichtig für unseren gesamten Körper und dessen Gesundheit. Also wieso verbessern wir unsere schlechte Laune nicht einfach mit einem kleinen Workout?

Es ist hierbei auch nicht wichtig, welche Sportart du betreibst, oder was für ein Workout du durchführst. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für dich.

Joggen:

Joggen ist unter vielen Menschen nicht allzu beliebt, ist aber trotzdem ein wundervoller Ausgleich. Gerade während des Corona-Lockdowns ist es wichtig, sich nach draußen in die Natur zu begeben. Die frische Luft hilft dir dabei, den Kopf frei zu bekommen und neue Energie zu tanken.

Anzeige

Durch eine Jogging-Einheit wird zusätzlich deine sportliche Leistungsfähigkeit gesteigert, dein Stress reduziert und auch dein Schlaf verbessert.

Home Workout:

Gerade jetzt, wo wir angehalten sind zuhause zu bleiben, nimmt die Zahl an Menschen, die regelmäßig Home Workouts absolvieren zu. Das ist durchaus logisch. Die Fitnessstudios, sowie etwaige Sportstätten sind geschlossen. Zuhause hat man trotz allem genug Möglichkeiten, um sich fit zu halten.

Kraftausdauertraining in Verbindung mit Bodyweight und Yoga zählen zu den gängigsten Methoden, um sich ganz bequem von zuhause aus fit zu halten. Wir selber versuchen dies regelmäßig in unseren Alltag einzubauen.

Anzeige


Yoga:

Yoga wird sehr häufig noch belächelt. Warum? Wir wissen es nicht. Yoga ist eine Trainingsform die deinen Körper und vor allem auch deinen Geist stärken. Rein körperlich stärkt Yoga das Nervensystem, hilft gegen Stress, Bluthochdruck, Magenbeschwerden und Kopfschmerzen, fördert die Konzentrationsfähigkeit und sorgt für innere Ausgeglichenheit (Ruhe im Körper und Gehirn).

Yoga aktiviert und optimiert das gesamte Immunsystem, das Atemsystem und den Kreislauf. Beim Yoga werden alle Muskeln, Bänder und Gelenke sowie die Organe mit einbezogen.


Kochen:

Endlich mal wieder genug Zeit, um ausgiebig zu kochen. Selber kochen ist im Gegensatz zum Lieferservice nicht nur besser für den Geldbeutel, sondern auch noch viel gesünder. Ein gesunder Lebensstil ist die Grundlage für unser Wohlbefinden.

Anzeige

Den Anfang kann man häufig bei einer gesunden Ernährung machen. Dieses stärkt auch dein Immunsystem, welches gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit in Verbindung mit der Corona-Pandemie gefordert sein dürfte. Kleiner Tipp: Zusammen kochen macht mehr Spaß!


Lesen:

Lesen? Dafür habe ich leider keine Zeit. Die Ausrede gilt jetzt nicht mehr. Im Lockdown kramen immer mehr Menschen in ihren Bücherschränken und das ist auch gut so. Es gibt so viele Gründe wieso du die Zeit nutzen solltest, um ein Buch zu lesen. Einige wollen wir dir kurz aufzählen:

  • Lesen hält das Gehirn jung und leistungsfähig
  • Lesen entspannt und reduziert Stress
  • Lesen erweitert die Allgemeinbildung
  • Lesen erweitert unseren Wortschatz
  • Lesen führt zu besserem Schreiben
  • Lesen verbessert das Gedächtnis
  • Lesen stärkt die Konzentration

Weiterbilden:

Das Weiterbilden ist für uns eine zentrale Thematik während des Corona-Lockdowns. Ein großer Teil der Bevölkerung befindet sich derzeit in Kurzarbeit oder im Home-Office und auch Schüler gehen nicht zur Schule. Gerade für diese Gruppe von Menschen ergibt sich eine einzigartige Möglichkeit. Die Möglichkeit der Weiterbildung.

Es sollte hierbei gar nicht nur um berufliche Weiterbildung gehen, sondern allgemeiner betrachtet werden. Du warst schon immer fasziniert von Fotografie? Dann gehe ins Internet und schaue, wie du dir bestimmte Skills aneignen kannst. Du wolltest schon immer ein Musikinstrument oder eine neue Sprache lernen? Dann setz dich hin und lerne es. Die Möglichkeiten stellt dir das Internet zur Verfügung und die Zeit hast du nun auch endlich.

Worauf wartest du noch?

Zeit in der Natur verbringen:

Wie wir bereits vor kurzer Zeit auf unseren Social-Media-Kanälen berichtet haben, ist man tatsächlich glücklicher, wenn man eine bestimmte Zeit der Woche in der Natur verbringt. Das liegt zum Teil am Vitamin D, welches wir größtenteils über die Haut durch das Sonnenlicht aufnehmen.

Zudem förderst du deinen Stoffwechsel, da du mehr Bewegung hast. Außerdem reduzierst du dein Stresslevel durch die Ruhe und frische Luft. Ob im Wald spazieren, oder im Park entspannen: Zeit im Grünen steigert unser Wohlbefinden. Also, raus in die Natur und die Zeit so gut es geht genießen.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"