Technik

Woher hat Google seinen Namen?

Die Suchmaschine wurde von zwei Studenten im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt.

So ziemlich jeder kennt den Suchmaschinen-Marktführer Google. In Deutschland kommt Google bei der Desktop-Suche auf einen Marktanteil von 84%. In der mobilen Suche sogar auf ganze 97%. Doch warum heißt Google eigentlich so? Wir klären auf.

Anzeige

Im Jahr 1996 entwickelten die beiden Stanford-Studenten Larry Page und Sergey Brin im Rahmen eines Forschungsprojekts eine Suchmaschine mit dem Namen BackRub. BackRub war eine Suchmaschine, die bereits von Anfang an auf den PageRank-Algorithmus gesetzt hat – ein wichtiger Grund für die plötzliche Popularität der Suchmaschine.

Am 15. September 1997 ist der Dienst dann unter dem Namen Google an den Start gegangen und hat sich seitdem zum absoluten Marktführer der Suchmaschinen entwickelt. Doch warum der Name Google?

Anzeige

Das das Wort Google ist abgeleitet vom Wort Googol. Googol ist eine Zahl aus der Mathematik, genau genommen eine 1 mit hundert Nullen. Larry Page, der Mitgründer von Google, war aufgrund des unvorstellbar großen Umfangs des Internets der Meinung, dass dies die ideale Bezeichnung für seine Suchmaschine war. Als sein Studienkollege Sean Anderson bei der Suche im Netz versehentlich google.com anstatt googol.com eingab, stellten die beiden fest, dass die Domain noch verfügbar war. Der Name gefiel Larry Page so sehr, dass entschieden wurde die Domain google.com zu registrieren.

Nachdem der Dienst am 15. September 1997 unter dem Namen Google an den Start ging, gründeten Lary Page und Sergey Brin am 7. September 1998 in einer Garage das Unternehmen „Google Inc.“ Nach dem riesigen Erfolg ging Google im Jahr 2004 an die Börse.

Das könnte dich auch interessieren: Welches Land hat das schnellste Internet?

Anzeige

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"