Finanzen

5 spannende Fragen zum Bitcoin

Kryptowährungen sind aktuell in aller Munde. Wir beantworten 5 spannende Fragen zum Bitcoin.

Der Hype um den Bitcoin reißt nicht ab und die Meinungen zur Zukunft des Bitcoins gehen weit auseinander. Wir beantworten fünf spannende Fragen zum Bitcoin.

Anzeige


1. Was sind Bitcoins?

Der Bitcoin ist eine Kryptowährung. Kryptowährungen sind sozusagen digitale Münzen, die auf der Blockchain-Technologie basieren. Der grundlegende Unterschied zwischen dem virtuellen Geld und herkömmlichem Geld ist, dass Kryptowährungen komplett unabhängig von Banken oder Staaten funktionieren. Normalerweise besitzen Banken oder Staaten die Kontrolle über das Geld. Bei Kryptowährungen gibt es diese zentrale Kontrolle nicht. Jeder der einen Computer und die entsprechende Software besitzt, kann sich an diesem dezentralen System beteiligen.


2. Wie viele Bitcoins gibt es?

Eine weitere wichtige Info ist, dass die Anzahl der digitalen Münzen begrenzt ist. Aktuell sind etwas über 18 Millionen Bitcoins im Umlauf. Es werden täglich mehr. Sobald die maximale Grenze von 21 Millionen Bitcoins erreicht ist, können keine weiteren mehr geschürft werden.

Anzeige


3. Wer ist der Gründer von Bitcoin?

Der Bitcoin wurde im Jahr 2009 gegründet. Und zwar von Satoshi Nakamoto. Dies ist allerdings nur ein Pseudonym. Man weiß bis heute nicht welche Person oder welche Personengruppe sich hinter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto verbirgt.


4. Wie viel Bitcoins hättest du jetzt, wenn du 2010 welche für 100 US-Dollar gekauft hättest?

Ein ganzer Bitcoin kostete 2010 noch maximal 0,25 US-Dollar. Heute ist er 56.656,40 US-Dollar Wert. Hätte man im Jahr 2010 für 100 US-Dollar Bitcoins zum höchst möglichen Kurs eingekauft, wären diese 400 Bitcoins heute etwa 22,6 Millionen US-Dollar Wert.


5. Was passiert, wenn man einmal das Passwort für seine Bitcoin-Wallet verliert?

Verliert oder vergisst man einmal das Passwort seiner Bitcoin-Wallet, dann wird man nie wieder Zugriff auf seine digitalen Münzen haben können. Sie sind dann für immer verloren. Pass also sehr gut auf dein Passwort auf, wenn du eine Wallet besitzen solltest.

Anzeige

Wir bleiben gespannt wie sich die Kryptowährung weiterentwickelt und ob sie in Zukunft weltweit als gängiges Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Das könnte dich auch interessieren: Wie gefährlich ist das 5G-Netz?

Anzeige

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"