Haushalt

Wie bekommt man Flecken am besten aus der Kleidung?

Hier findest du die besten Tipps, wie du die Flecken schnell wieder loswirst!

Es kommt nicht selten vor, dass man beim Essen, beim Kochen oder beim Rotwein trinken kurz unaufmerksam ist und schon einen Fleck auf seiner Kleidung hat. Diese Flecken können verschiedener Natur sein.

Anzeige

Frische Fettflecken entfernen:

Frische Fettflecken sind die am Häufigsten auftretende Fleckenart. Ob beim Essen oder beim Kochen – die Gefahren lauern in unmittelbarer Nähe. Wenn du dir gerade erst einen Fettfleck eingefangen hast, dann solltest du nicht lange zögern. Zieh das entsprechende Kleidungsstück aus und dann kannst du den Fleck mit etwas Seife oder Spülmittel und lauwarmen Wasser, auswaschen. Danach solltest du die entsprechende Stelle vorsichtig mit einem Taschentuch oder ähnlichem abtupfen.

Falls du nicht die Möglichkeit hast das entsprechende Kleidungsstück sofort zu waschen, dann kann Kreide helfen. Bemale den Fettfleck mit der Kreide und lass das Pulver dann einwirken. Falls du keine Kreide zur Hand hast, kannst du es auch mit Mehl versuchen. Das Mehl sollte ebenfalls kurz auf dem Fleck einwirken. Nach kurzer Einwirkzeit kannst du das zurückgebliebene Pulver vorsichtig abbürsten oder abklopfen. Ist der Fleck noch nicht vollständig verschwunden, kannst du ihn Zuhause mit kaltem Wasser abspülen.

Anzeige


Ältere Fettflecken entfernen:

Fettflecken können ganz schön hartnäckig werden, wenn sie erst mal länger da sind. Hier kommen die besten Tipps für ältere Fettflecken.

Die Bügelmethode: Bei der Bügelmethode legst du ein Löschpapier über den alten Fettfleck. Jetzt bügelst du ganz vorsichtig (bei mittlerer Temperatur) über den Fleck. Achte hierbei auf das Material des Kleidungsstücks. Durch die Hitze sollte sich das Fett aus dem Material lösen. Das Löschpapier saugt das Fett auf.

Die Shampoo-Methode: Reibe den Fettfleck mit etwas Shampoo ein. Benutze hierfür gerne einen Schwamm. Lasse nun das Shampoo einwirken und gebe das Kleidungsstück mit in deinen nächsten Waschmaschinengang.

Anzeige

Die Cola-Methode: Auch mit etwas Coca-Cola lassen sich alte Fettflecken manchmal entfernen. Schütte hierfür etwas Coca-Cola auf den entsprechenden Fleck und lasse diese für 2-3 Stunden einwirken. Danach kannst du das Kleidungsstück wieder in die Waschmaschine stecken.

Kaffeeflecken entfernen:

Kaffeeflecken sind besonders gut zu sehen und wirken erst mal sehr hartnäckig. Trinkt man seinen Kaffee aber ohne Zusätze (Milch, Zucker, etc.), ist es einfacher als man denkt, diese Flecken aus der Kleidung zu entfernen.

Häufig reicht es schon diese Flecken vorsichtig mit einem Papiertuch abzutupfen. Falls das noch nichts nützt, bietet es sich an, etwas Mineralwasser auf die entsprechende Stelle zu geben. Die Kohlensäure im Wasser hilft dabei, dass sich der Kaffee aus der Kleidung löst.

Anzeige

Hast du Kaffeeflecken nicht auf deiner Kleidung, sondern auf deinem Teppich, kann der Mineralwassertrick auch dort helfen. Tut es das nicht, kannst du auch ein Spezialprodukt zur Fleckenentfernung verwenden.


Rotweinflecken entfernen:

Rotweinflecken sind ein Klassiker unter den verschieden Fleckenarten. Im leicht alkoholisiertem Zustand ist es natürlich auch einfacher, sich einen Fleck auf der Kleidung einzufangen. Bei einem frischen Rotweinfleck ist es wichtig, diesen schnellstmöglich mit Salz zu bearbeiten.

Gebe etwas Salz auf den Fleck und klopfe es leicht ein. Die Flüssigkeit soll somit aufgesaugt werden. Um es noch effektiver zu machen, kannst du, wenn vorhanden, Zitronensäure nutzen. Die Säure solltest du vor dem Salz auf den Fleck geben.

Anzeige

Hast du den Fleck wie oben beschrieben bearbeitet, sollte er bereits deutlich heller wirken. Nun kannst du das Kleidungsstück in der Waschmaschine beim üblichen Waschgang waschen. Für noch bessere Fleckenentfernung beim Waschgang kann auch ein Spezialprodukt verwendet werden.

Tomatenflecken entfernen:

Auch zu den Klassikern unter den Flecken zählt der Tomatenfleck. Ob Tomatenketchup, Spaghetti Bolognese oder ähnliches – einen Tomatenfleck fürchten viele, vor allem wenn man weiße Kleidung trägt. Entfernen lässt sich ein solcher Fleck wieder mit Mineralwasser. Lese hierfür einfach „Rotweinflecken entfernen“ weiter oben in diesem Artikel.

Doch auch Rasierschaum kann bei Tomatenflecken Wunder wirken. Bedecke den Fleck vollständig mit Rasierschaum und lasse diesen einwirken. Nach kurzer Zeit kannst du den Schaum vorsichtig mit lauwarmen Wasser abwaschen.

Bei bereits eingetrockneten Tomatenflecken helfen Gallseife und Essigessenz. Bei beiden Mitteln wird der Fleck abermals bearbeitet und daraufhin bei einem normalen Waschgang gewaschen.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"